Der Transrapid in München ist gestoppt

Es klingt fast wie eine Meldung von einem anderen Stern: Der Transrapid in München wird nun endgültig nicht gebaut. Zuletzt war bekannt geworden, dass sich die unterschiedlichen Parteien auf eine Finanzierung geeinigt hatten. Doch nun kommt die Kehrtwende. Nachdem heute veröffentlicht wurde, dass die Kosten von anfangs 1,86 Milliarden Euro auf annähernd 3 Milliarden Euro gestiegen sind, kam gleichzeitig das Aus für das Prestige-Projekt in München. Man kann diese Entscheidung nur begrüßen, da damit der öffentlichen Hand und dem Steuerzahler ein neues Milliardengrab erspart bleibt.

Mit dieser massiven Kostensteigerung von fast 70% fallen die letzten Vorzüge für die Vorteile einer Transrapid-Verbindung vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen Franz-Josef-Strauß im Erdinger Moos. Der Transrapid hätte für die Strecke knappe 10 Minuten gebraucht. Eine Alternativplanung für die MAEX (München Airport EXpress) benötigt für die Strecke eine Fahrzeit von ca. 25 Minuten, kostet dabei aber nur ca. 860 Millionen Euro. Mit dem Aus für den Transrapid steigen die Chancen für die MEAX.

Please wait...

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.